Forum Inklusion

Inklusion geht uns alle an!

Seit vielen Jahren ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein wichtiges Thema in Gelsenkirchen. Damit unsere Stadt Schritt für Schritt barrierefrei und inklusiv wird, ist in diesem Frühjahr der Aktionsplan Inklusion vorgestellt worden. Er formuliert, wie Hürden und Barrieren (weiter) abgebaut werden können und dient als Fahrplan für den noch vor uns liegenden Prozess.

Wichtig für diesen Prozess ist, dass sich möglichst viele unterschiedliche Menschen beteiligen. Denn ein barrierefreies und inklusives Gelsenkirchen kann nur gemeinsam erreicht werden. Damit diese Zusammenarbeit gelingt, gibt es verschiedene Angebote.



Eines davon ist das jährlich stattfindende Forum Inklusion. Einen Tag lang kommen hier Menschen mit und ohne Handicap zusammen, tauschen sich aus, lernen Initiativen und Projekte kennen und entwickeln gemeinsam Ideen.

 

Zurück